Die 144 000 Versiegelten (2)

 

 

Exkurs 7: Die geistliche Bedeutung der israelitischen Stammesnamen

Anordnung und Auswahl der Stämme im vorliegenden Abschnitt kommen nicht von ungefähr: Nicht Ruben, der Älteste der Söhne Jakobs, sondern der Königsstamm Juda, aus dem einst David hervorgegangen war und der sich auch im Stammbaum Jesu wiederfindet, nimmt in dieser Auflistung die erste Stelle ein. Auffällig ist ferner, daß im Gegensatz zu alttestamentlichen Auflistungen der Priesterstamm Levi aufgeführt wird. Außerdem wird nicht Ephraim, sondern Joseph erwähnt.

Auffällig ist ferner das Fehlen des Stammes Dan. Da es in dieser Liste um die Stämme des neuen Bundes geht, kann der Ausschluß dieses Sohnes Jakobs nicht auf dessen Verfehlungen in alttestamentlicher Zeit zurückgeführt werden, zumal dann außer Dan weitere Stämme in der Liste nicht erscheinen dürften. Der Grund für den Ausschluß Dans aus der Anzahl derer, die versiegelt werden, liegt in der geistlichen Bedeutung seines Namens. Dan bedeutet "Richter", was darauf schließen läßt, daß solche Getaufte, die lieblos und vermessen mit Glaubensgeschwistern oder gar mit Gott ins Gericht gehen, nicht versiegelt werden können.

In ähnlicher Weise lassen auch die in der Liste aufgeführten Stammesnamen auf die geistlichen Eigenschaften derer schließen, die als Versiegelte "aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm erkauft" sind.

1. Juda: Solche Getaufte, die nicht allein mit ihren Lippen, sondern auch mit Worten und Taten Gott loben und seinem Namen Ehre machen.

2. Ruben: Christen, die den Sohn Gottes anschauen und von Herzen ihm, dem wahren Gottes- und Menschensohn - vor allem auch im Blick auf sein stellvertretendes Sühnopfer für die Sünden aller Menschen - ihr ungeteiltes Vertrauen schenken.

3. Gad: Solche, die sich um des Glaubens willen bedrängen, d.h. belächeln, verspotten, verachten oder gar blutig verfolgen lassen.

4. Asser: Die Glückseligen, die in den Seligpreisungen der Bergpredigt näher beschrieben werden.

5. Naftali: Glaubens-Kämpfer, die mit allem Eifer die Sache des Glaubens "verfechten" und im Gebet ringen, ohne dabei müde zu werden.

6. Manasse: Solche, die alles, was hinter ihnen liegt, vergessen sein lassen, um sich nach dem auszustrecken, was vor ihnen liegt, nämlich der "Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus".

7. Simeon: Solche, die Gottes Wort nicht nur gehört haben, sondern es sich auch zu Herzen gehen lassen und dann danach handeln und deshalb auch bei ihm Erhörung finden.

8. Levi: Christen, die in allen Situationen und Lagen des Lebens Gott zugetan sind, die ihn auch trotz schwerer Erfahrungen nicht verlassen, sondern sich dann nur um so fester an ihn klammern.

9. Isaschar: Diejenigen, die für alle Mühsal auf Belohnung warten, jedoch nicht in diesem Leben und nicht von Menschen, sondern im zukünftigen Leben allein von Gott.

10. Sebulon: Getaufte, in deren Herzen, der Geist Gottes wahrhaftig eine Wohnstätte gefunden hat.

11. Joseph: Diejenigen, die unter allen Umständen zuerst nach dem Reich Gottes trachten und deshalb auch irdischen Segen - als das geringere Gut - hinzugefügt bekommen.

12. Benjamin: Jeder Getaufte ist zu einem Sohn der rechten Hand Gottes berufen. Nach allen Schmerzen und Leiden, die die "Benjamin-Christen" stärker als andere getroffen haben, sollen sie für immer als Könige und Priester auf dem Thron ihres Herrn ihren Platz haben.

Diese Erklärung  macht deutlich, daß die Versiegelung der Erstlinge nicht allein in der konkreten kirchengeschichtlichen Situation des sechsten Siegels erfolgt sein kann, die durch das Werk des anderen Engels gekennzeichnet ist. Zwar entspricht dies dem buchstäblichen Aussagegehalt der Verse 2 und 3; darüber hinaus zählen aber Christen aus allen Völkern und Jahrhunderten zu den Versiegelten, die an der Entrückung, die voraussichtlich in der Zeit des Übergangs von der fünften zur sechsten Posaune erfolgen wird, Anteil haben werden. Zu allen Zeiten hat also Christus, der souverän waltende "Engel" des Neuen Bundes, einzelne Getaufte aus allen Nationen und Konfessionen "versiegelt", d.h. sie mit allem ausgerüstet, was zum Voranschreiten in der Heiligung, zum Schutz vor den "Wölfen in Schafskleidern", kurz: zur Vorbereitung auf sein zweites Kommen notwendig war und auch noch weiterhin ist.

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