Verheißung und Erfüllung

 

 

Verschiedene Schriftstellen:

5.Mo 32, 3.4: Preist unsern großen und erhabenen Gott! Ich rufe ihn bei seinem Namen, ihn, unsern Fels und starken Schutz! In allem, was er plant und ausführt, ist er vollkommen und gerecht. An niemand handelt er mit Trug und Tücke, er steht zu seinem Wort, denn er ist treu!

Ps 33, 4: Gottes Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, wird er gewiß einhalten.

Mt 5, 18: Christus spricht: Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.

Mt 24, 35: Christus spricht: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte vergehen nicht; sie bleiben gültig für immer und ewig bestehen.


Offenbarung Kap. 1, 3-5

3 Glücklich kann sich schätzen, wer die Worte der Weissagung vorliest, und glücklich dürfen sich auch die schätzen, die sie hören und das darin Geschriebene beherzigen; denn es wird sich bald erfüllen.
4 Johannes entbietet seinen Gruß den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der ist, der war und der kommt, und von den sieben Geistern vor seinem Thron 5 und von Jesus Christus, dem zuverlässigen Zeugen, dem Erstgeborenen von den Toten, dem Herrscher über die Könige der Erde.

Jesus begann seine Verkündigung mit den Seligpreisungen der Bergpredigt, und auch hier eröffnet er seine Weissagung mit einer Seligpreisung. Glücklich dürfen sich die schätzen, die aus dem Buch der Offenbarung - und zwar während der gottesdienstlichen Versammlungen - öffentlich vorlesen; darüber hinaus sicher auch alle, die die verlesenen Worte hören, sie im Herzen bewahren und danach handeln, denn die im vorliegenden Buch aufgezeichneten Weissagungen werden sich bald erfüllen. Dann wird das im voraus erworbene Wissen über diese Dinge von unschätzbarem Nutzen sein.

( ... )

Christus ist der zuverlässige Zeuge: die Worte seiner Verkündigung, die im Neuen Testament aufgezeichnet sind, sind absolut wahr, und alle darin enthaltenen Voraussagen werden sich ohne Abstriche - wenn auch nicht immer im buchstäblich-wortwörtlichen Sinn - erfüllen. Jede Verkürzung des neutestamentlichen Christuszeugnisses ist deshalb ein Zweifel an der treuen Zeugenschaft Jesu Christi.


Kap. 21, 6

Und er sagte zu mir: Alles hat sich nun erfüllt. Ich bin das A und das Z, der Anfang und das Ende. Ich werde allen, die Durst haben, umsonst aus der Quelle des lebendigen Wassers zu trinken geben.

Alles hat sich nun erfüllt. Diese Aussage stellt die Tatsache des zukünftigen Handelns Gottes in einer Zeitform heraus, die die absolute Gewißheit des Eintretens der beschrieben Ereignisse zum Ausdruck bringt. "Was Gott spricht, geschieht, und was er gebietet, steht da" - ganz gleich, ob seine Worte sofort oder erst zu einem späteren, von ihm genau festgesetzten Zeitpunkt eintreffen. Christus setzt hier nochmals den Anfangs- und den Endbuchstaben des griechischen Alphabets in Beziehung zu seiner Person: als "A" ist er nicht nur der Anfang aller Dinge in der materiellen Welt, sondern auch Urheber und Begründer der neuen geistlichen Schöpfung, nämlich seiner Kirche. Und hier wie dort wird er auch das "Z", das Ende sein. Was er begonnen hat, wird er zum Ziel führen. Die Aufrichtung seines ewigen, seit Urzeiten verheißenen Reiches - die Wiederherstellung des verlorenen Paradieses - wird auch durch den heftigsten Widerstand seiner Feinde nicht aufzuhalten sein.
In dieser kommenden Welt Gottes wird jeglicher Durst der Menschen nach Vollkommenheit und wahrem himmlischen Leben voll und ganz gestillt werden, denn der Sohn Gottes wird sich als unerschöpfliche Quelle erweisen, die das lebendige Wasser des Heiligen Geistes umsonst und in überfließendem Maße all denen zuströmen lassen wird, die zu irdischen Lebzeiten aus seiner Hand die Gabe des neuen Lebens bereits empfangen hatten.


Kap. 22, 7

Siehe, ich komme bald. Glücklich kann sich schätzen, wer die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt.

In diesem Vers übermittelt der Engel Worte des erhöhten Christus: "Siehe, ich komme bald" ist in kurzer Zusammenfassung der Inhalt des ganzen Buches der Offenbarung. Auch in der Einleitung war hiervon die Rede, doch hier wird diese Ankündigung, wohl um der Dringlichkeit dieser zugleich tröstenden und ermahnenden Botschaft willen, in der ersten Person formuliert. Die folgende Seligpreisung "Glücklich kann sich schätzen, wer die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt" fordert noch einmal  in aller Dringlichkeit zum Lesen bzw. Hören des Buches und zum treuen Annehmen und Befolgen seiner Worte auf, denn alles, was darin geschrieben steht, wird sich erfüllen.

Zurück zur Hauptseite (Index1)